Zusammenarbeit mit den Eltern
Kinder erwerben in ihrer Familie und der Kindertagesstätte Kompetenzen und Einstellungen, die für das gesamte weitere Leben prägend sind. Deshalb ist es uns ein Anliegen, mit Ihnen in einer Erziehungspartnerschaft zusammenzuarbeiten, um das Wohl Ihres Kindes bestmöglich in den Lebensräumen Kita und zu Hause zu gewährleisten. Das bedeutet, Erziehungspartnerschaft „muss immer auf das Erleben und Lernen des Kindes und seine Zufriedenheit ausgerichtet sein, nicht auf die Zufriedenheit der Erwachsenen“ (Malte Mienert). Die Selbständigkeitsentwicklung Ihres Kindes ist eines der wichtigsten Erziehungsziele im Sinne des Kindeswohls.
Wir akzeptieren die unterschiedlichsten Lebensweisen der einzelnen Familien und können so unsere Angebote und Handlungskonzepte bedarfsgerecht gestalten.
Wir als pädagogisches Fachpersonal sind in der Verantwortung, wie die Erziehungs- und Bildungsarbeit in der Kita gelebt wird. Wir formulieren die pädagogischen Ziele und entscheiden über die Methoden der pädagogischen Arbeit.
„Das elterliche Mitbestimmungsrecht in den Einrichtungen ist ein demokratisches Recht, Eltern sind aufgefordert, sich an die demokratischen Spielregeln zu halten und sich über die demokratisch gewählte Elternvertretung in die pädagogische Ausrichtung der Ziele und Methoden der Einrichtung einzubringen“ (Malte Mienert).
Sie als Eltern übergeben uns Ihr Kind und unsere Aufgabe ist es, dieses in seiner Individualität als auch die Kindergruppe in ihrer Lebendigkeit und Dynamik im Blick zu haben. Wir entscheiden situativ aus unserer pädagogischen Fachkenntnis heraus sowie personenzentriert. Zuhause sind Sie als Eltern die Experten für Ihr Kind, in der Kita sind wir es, das pädagogische Fachpersonal. Eine Voraussetzung für unsere Erziehungspartnerschaft ist, dass Sie uns als Eltern in unserer Arbeit und den daraus resultierenden Entscheidungen vertrauen.
In Konfliktsituationen handeln wir verantwortungsbewusst, nehmen diese ernst und pflegen respektvollen und partizipatorischen Umgang miteinander. Nicht immer ist es für Sie als Eltern unmittelbar nachvollziehbar, weshalb bestimmte Entscheidungen von uns als pädagogischem Fachpersonal gemeinsam mit Ihren Kindern erarbeitet werden.
Elterngespräche, Entwicklungsgespräche und Elternabende
Es werden individuelle, möglichst kurzfristige Elterngesprächstermine vereinbart.
Es werden regelmäßig Termine für sogenannte Entwicklungsgespräche angeboten, in denen Sie mit uns ins Gespräch über die Entfaltung Ihres Kindes kommen können. Sie können dieses Angebot mindestens einmal im Jahr nutzen und sich einen passenden Termin aussuchen.
Es finden thematische Elternabende statt. Die Eltern können Themenwünsche äußern.
Mitwirkungsmöglichkeiten
Die Eltern können ihre Anregungen, Wünsche und Kritik mitteilen, die wir nach Möglichkeit in unsere tägliche Arbeit einfließen lassen.
Die Eltern können sich nach Absprache aktiv am Tagesgeschehen beteiligen.
Wir freuen uns und begrüßen es, wenn Eltern aufgeschlossen an einem Miteinander mit uns und ihren Kindern interessiert sind.
Durch den Abschluß des Betreuungsvertrages können die Eltern ihre Wünsche und Fähigkeiten frühzeitig mit einbringen.
Mitbestimmungsmöglichkeiten
Jährlich wird ein Elternbeirat gewählt, alle Eltern sind dazu eingeladen und können wählen bzw. sich wählen lassen.
Elternbeirat
Jeweils im Oktober des Kita-Jahres wird ein neuer Elternbeirat gewählt.
In unserer Einrichtung werden 2 Beiräte und 2 Stellvertreter gewählt.
Die Aufgaben des Elternbeirates sind u.a.:
- Er vertritt die Interessen von Kindern und Eltern
- Er kann als Bindeglied zwischen Eltern und Team fungieren
- Er bietet Unterstützung bei Veranstaltungen und Festen
- Er hat beratende Funktion und fördert die Zusammenarbeit zwischen Träger, Eltern und Kindertagesstätte
Elternbefragung
Regelmäßig durchgeführte Elternbefragungen, mindestens einmal im Jahr sind uns wichtig, um die Qualität unserer Arbeit stetig zu verbessern und die Wünsche, Hinweise und Anregungen der Eltern berücksichtigen zu können.